Young Carers...

Pflegende Kinder und Jugendliche

Als besondere Gruppe pflegender Angehöriger sind – zunächst in England – vor einigen Jahren pflegende Kinder und Jugendliche ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Man spricht von "young carers", da es sich nicht um Erwachsene, sondern um minderjährige Kinder handelt.

Mit „pflegenden Kindern und Jugendlichen“ sind Personen gemeint, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und regelmäßig für einen oder mehrere Angehörige sorgen, ihnen helfen und sie pflegen. Diese Kinder tragen eine spezifische Verantwortung, die gesellschaftlich nicht für sie vorgesehen ist und durch die sie sich von anderen Kindern unterscheiden.

Krebs, MS, Depression... - Wenn Eltern chronisch krank sind, können sie oft vieles nicht mehr selbst erledigen. Hier springen nicht selten die Kinder ein und füllen die entstandenen Lücken. In England stellte man in mehreren groß angelegten Studien fest, dass in erheblichem Umfang Kinder ganz oder teilweise ihre chronisch kranken oder behinderten Familienangehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) pflegerisch versorgen. Die Jüngsten der young carers sind nicht älter als drei Jahre, die älteren hatten bereits über Jahre das erkrankte Familienmitglied gepflegt, die Geschwister versorgt, den Haushalt übernommen und dadurch das System der Familie verantwortlich aufrechterhalten.

In Deutschland hat die Forschung auf diesem Gebiet erst begonnen. Derzeit schätzt man, dass hierzulande etwa 225.000 Kinder pflegende Kinder sind.

 

... und KINDERSORGEN

Mit KINDERSORGEN wollen wir uns genau diesen Kindern widmen, die sonst ihre Angehörigen pflegen. Wir wollen ihnen Möglichkeiten bieten, einfach mal Kind zu sein, sich mit anderen Kindern in der gleichen Situation auszutauschen und Unterstützung zu erhalten. 

Kontakt

Felshaus Logo

Anfragen zum Felshaus

Fragen & Buchung
   +49 8761 6305629
   +49 1523 4016360
  info@felshaus.de
Werner und Iris

Iris & Werner Plischke

Leitung Felshaus
   iris@felshaus.de
   werner@felshaus.de
Lage

Lage & Anfahrt

Felshaus e.V.
Wittibsmühle 2 
85368 Wang